Das Ihme-Zentrum – Traum Ruine Zukunft

von Experiment Ihme-Zentrum

Das Ihme-Zentrum wurde einst geplant als eine Utopie. Fortschrittliche Architekten, Städteplaner und Wissenschaftler stellten sich so das urbane Leben der Zukunft vor. Doch es kam anders. Heute liegt das ehemalige Einkaufszentrum brach, während die Wohnungen belebt und beliebt sind. Wie kam es dazu? Wieso hatten die Menschen in den 1960er-Jahren solche Ideen? Und könnte das Ihme-Zentrum von einer vermeintlichen Ruine nicht wieder zum Traum einer Zukunftstadt werden?

Das wollen wir mit unserer Dokumentation „Das Ihme-Zentrum – Traum Ruine Zukunft“ herausfinden. Wir sammeln derzeit Material, führen Interviews und sichten alte Aufnahmen. Im Winter 2015 möchten wir fertig sein. Doch wir brauchen Hilfe. Beim Schneiden, bei der Produktion, bei den Visualisierungen und der Musik. Deshalb werden wir in den kommenden Wochen eine Spendenaktion starten und auch Crowdfunding ausprobieren. Über Hilfe, Ratschläge, Tipps beim Kaffee oder Bier freuen wir uns. Schreibt uns einfach unter wirtschaftsuchtbilder(at)gmx(punkt)de.

Danke, euer Hendrik Millauer und euer Constantin Alexander

Advertisements